Die Feuerwehr macht Musik

Kreismusikzug zu Gast in Leopoldshöhe

Leopoldshöhe (ted). Sieben Musikzüge und Orchester der Feuerwehr gibt es in Lippe. Die haben sich jetzt zum Kreismusikzug zusammengeschlossen. Im März treten die Musikerinnen und Musiker in der Aula des Schulzentrums auf.

Die Idee zum Kreismusikzug ist nicht neu. 2011 gab es ein erstes Projekt dieser Art, ein zweites folgte 2013, wie Kreisstabführer Thomas Wedeking des Kreisfeuerwehrverbandes Lippe berichtet. Wedeking ist als Kreisstabführer der leitende Dirigent für die Feuerwehrmusik- und Spielmannszüge.

Deren personelle Lage ist nicht rosig. Überall fehlen Musikerinnen und Musiker in den insgesamt sieben Ensembles. Wedeking rechnet etwa 100 Musikerinnen und Musiker in den fünf Musikzügen und weitere 20 in den beiden Spielmannszügen. Alle bräuchten dringend Nachwuchs, sagt Wedeking.

Der ist selbst als Kind mit der Trompete angefangen. Nicht sehr erfolgreich, wie er meint. Er wechselte zum Tenorhorn. „Da habe ich immer zum Schlagzeug geschaut“, erinnert sich Wedeking. Schließlich fand er im Schlagzeug sein Instrument.

Wedeking kommt aus dem Musikzug Blomberg. Irgendwann musste er den Dirigenten vertreten. So sei er zum Dirigieren gekommen. Er besuchte Seminare. Eine richtige Ausbildung habe er nicht, sagt der Kreisstabführer, dessen Beruf IT-Administrator ist.

An vier Samstagen wird der Kreismusikzug mehrere Stunden proben. Die wenigsten Musikerinnen und Musiker in den Musikzügen und Spielmannszügen seien auch aktive Feuerwehrleute, sagt Wedeking.

Das Konzert beginnt am Samstag, 9. März 2024, um 18 Uhr in der Aula des Schulzentrums an der Schulstraße in Leopoldshöhe. Der Eintritt ist frei. Einlass ist am 17.30 Uhr.