Nachdenken über die Generation Alpha

Ulrich Bauer von der Universität Bielefeld, Hannah Tschentscher, Julia Krüger (beide Lehrerinnen an der FFG), Moderator und ehemaliger FFG-Schüler Maurice Flege, die ehemalige Schülerinnen Cora Grabsch, Carolin Uecker, Sarah Witte und Pauline Thörmer bereiteten den Pädagogischen Fachtag an der FFG vor. Foto: Thomas Dohna
Ulrich Bauer von der Universität Bielefeld, Hannah Tschentscher, Julia Krüper (beide Lehrerinnen an der FFG), Moderator und ehemaliger FFG-Schüler Maurice Flege, die ehemalige Schülerinnen Cora Grabsch, Carolin Uecker, Sarah Witte und Pauline Thörmer bereiteten den Pädagogischen Fachtag an der FFG vor. Foto: Thomas Dohna

Pädagogischer Fachtag an der FFG

Leopoldshöhe (ED/ted). Der Tag war ein Gewinn, im doppelten Sinne. Die Felix-Fechenbach-Gesamtschule (FFG) hatte bei der ersten Pädagogik-Olympiade der Universität Bielefeld den Sieg errungen. Die Prämie löste der Ideengeber der Olympiade Klaus Hurrelmann ein.

Der inzwischen 81-jährige Hurrelmann ist einer der profiliertesten Jugendforscher und Pädagogik-Wissenschaftler Deutschlands. Die Olympiade fand anlässlich seines 80. Geburtstages statt. Die Siegprämie wäre sein Besuch an der FFG gewesen, doch Hurrelmann kuriert noch die Folgen einer verschobenen Knieoperation aus. So war er aus Berlin per Videostream zugeschaltet.

Die ersten Ideen, aus dem Besuch Hurrelmanns und seines Kollegen und Nachfolgers an der Uni Bielefeld Ulrich Bauer mehr zu machen, entstanden schon am Tag der Preisverleihung. Herausgekommen ist ein Pädagogischer Fachtag.

Schüler planten den Tag

„Pädagogik hat an unserer Schule einen hohen Stellenwert“, sagte Sc…