„Perfect days“ in Leos Kino – Ausverkauft

Die Ruhe selbst

„Perfect Days“ von Wim Wenders am 19. August 2024 in Leos Kino

Ein kleines Zimmer, ein offenes Fenster, durch das die Morgensonne scheint. Bücher und Musik-Kassetten in einem Regal. Nichts Digitales. Davor liegt ein Mann in der Sonne. Er hört Musik und genießt den Augenblick. Weiter nichts.

Mit diesen Bildern beginnt Wim Wenders seinen Film „Perfect Days“ und nimmt schon in den ersten Sekunden Vieles vorweg: Genieße den Augenblick! Erfreue Dich auch an den kleinen Dingen!

Hirayama hat dieses Prinzip verinnerlicht. Er lebt als Toilettenreiniger in Tokio. Er hat seine Morgen-Rituale, zieht sich einen Kaffee am Automaten, arbeitet mit Hingabe in den öffentlichen Toiletten der Stadt, isst am Abend in einem kleinen Restaurant. Hirayama liebt Kunst, liest und fotografiert und ist zufrieden mit seinem Dasein. Erst als Hirayamas Nichte auftaucht, erfahren wir etwas über seine Vergangenheit.

Es ist erstaunlich, mit wieviel Ruhe und Zeit Wim Wenders den Alltag Hirayamas beschreibt. Wie er den alten Song von Lou Reed einbaut. Wie er genau hinschaut, ohne ein Voyeur zu sein. Und erstaunlich ist auch, wie unterhaltsam und entspannend das für uns Zuschauer ist.  

„Perfect Days“ sollte eigentlich ein Dokumentarfilm werden, Wenders entschied sich aber für die fiktionale Form. Eine gute Idee: nur so erleben wir, wie wunderbar zurückhaltend Koji Yakusho mit kleinen, ausdrucksstarken Gesten den in sich ruhenden Toilettenmann spielt.

Erst im letzten Drittel nimmt der Film Fahrt auf, Wenders liefert nun mehr Handlung, mehr Dialoge. Man hat sie nicht vermisst, ist man doch im Augenblick mit Hirayama verhaftet gewesen.

Warum er denn so gründlich die Toiletten Tokios putze, wird Hirayama einmal gefragt. Sie würden doch sowieso wieder schmutzig. Hirayama kennt die Antwort und wir Zuschauer auch: es sind die kleinen Dinge, die zählen. Was für ein großartiger Film!

„Perfect Days“ ist am 19. August um 19.30 Uhr in Leos Kino (Schulstraße 33, Leopoldshöhe)  zu sehen. Einlass ist um 19 Uhr. Karten können unter leos-kino@gmx.de vorbestellt werden. Der Eintritt beträgt 5 Euro.

Leos Kino ist das kommunale Kino der Gemeinde Leopoldshöhe, Schulstraße 33, 33818 Leopoldshöhe.