In der Liebe und im Tanz ist alles erlaubt
Von Ulrich Schumann
„Dancing Queen“, einer der lustigsten Kinderfilme der letzten Jahre, kommt nach OWL / ein Filmtipp von Leos Kino
Als das neue Schuljahr beginnt, hat Mina nichts zu befürchten. In der Schule hat sie gute Noten, glänzt in Mathematik und in Marcus hat sie einen tollen Kumpel, mit dem sie viel unternehmen kann. Doch dann kommt Edvin an ihre Schule. Der ist als Hip-Hop-Star E.D. Win in ganz Norwegen bekannt. Mina ist sofort verliebt. Doch wie kann sie Edvin für sich gewinnen?
Mina will lernen, wie man HipHop tanzt und an einem Tanzwettbewerb teilnehmen. Doch das ist gar nicht so einfach. Mina ist leicht übergewichtig, sie kann mit den anderen Mädchen nicht mithalten und als sie aufhört zu essen, bricht sie komplett zusammen. Dann vertraut sie sich ihrer Oma an.
„Dancing Queen“ kombiniert geschickt eine Außenseiter-Story mit Elementen des Musicals. Mit viel Humor und toller Musik zeigt die norwegische Regisseurin Aurora Gosse die Geschichte einer Selbstfindung. Der Film tippt Probleme wie „Body Shaming“ an, ohne die jugendliche Zielgruppe zu überfordern oder Figuren vorzuführen. Schön, wenn Mina am Ende gar nicht zum Schwan werden muss, um ein Happy End zu erleben.
Das Beste an dem Film sind aber die jungen Schauspieler: Liv Elvira Kippersund Larsson als Mina ist einfach umwerfend und auch das weitere Ensemble setzt tolle Akzente.
„Dancing Queen“ steht für eine neue Generation von Kinder- und Jugendfilmen, die mit gängigen Konventionen spielt, bunt, frech und niedrigschwellig daherkommt und doch Probleme Heranwachsender ernst nimmt.
Der Film lief 2023 auf zahlreichen Festivals und ist bereits seit Juli in den deutschen Kinos zu sehen. Seinen Weg in unsere Region findet er aber erst jetzt. Möge es auch für Mina heißen: “Oooh, see that girl, watch that scene, digging the dancing queen!”
Sehen Sie hier den deutschen Trailer zu „Dancing Queen“: https://www.youtube.com/watch?v=UO0hAvSV9cA
Der Film ist in OWL vier Mal im Kino zu erleben:
- Sonnabend, 5. Oktober 2024, 14.50 Uhr im Rhythmus Filmtheater Schloß Holte-Stukenbrock
- Sonntag, 6.Oktober 2024, 14.50 Uhr im Rhythmus Filmtheater Schloß Holte-Stukenbrock
- Montag, 14. Oktober 2024, 14.30 Uhr im Lichtwerk Bielefeld
- Freitag, 18.Oktober 2024, 14.30 Uhr im Lichtwerk Bielefeld
Empfohlen wird der Film für Zuschauende ab 10 Jahren.