Für die fünfte und die elfte Jahrgangstufe
Leopoldshöhe. Die Felix-Fechenbach-Gesamtschule lädt zu den Anmeldeterminen für den fünften und den elften Jahrgang ein.
In der Zeit vom 10. Februar 2025 bis 14. Februar 2025 können im Nebengebäude der Mensa der Felix-Fechenbach-Gesamtschule die Anmeldungen zum fünften Jahrgang vorgenommen werden: Montag, 10. Februar 2025, bis Donnerstag, 13. Februar 2025, von 7 bis 11.30 Uhr und 14 und 16.30 Uhr, sowie am Freitag, 14. Februar 2025, von 7 bis 11.30 Uhr.
Für die Oberstufe ab dem elften Jahrgang können Schülerinnen und Schüler in der Zeit von Dienstag, 25. Februar 2025 bis Donnerstag, 27. Februar 2025 im Sekretariat der Felix-Fechenbach-angemeldet werden. Das Sekretariat ist von 7 Uhr bis 11.30 Uhr geöffnet.
An der FFG wird Englisch ab der fünften Klasse, Französisch ab der siebten Klasse, Latein ab der neunten Klasse unterrichtet. In der gymnasialen Oberstufe kann im elften Jahrgang mit Französisch oder Spanisch begonnen werden.
Termine müssen online unter www.terminland.de/leopoldshoehe gebucht werden, buchbar ab Dezember 2024.
Anmeldung fünfter Jahrgang
Bei der Anmeldung ist von einem Erziehungsberechtigten der Anmeldeschein der Grundschule vorzulegen, das letzte Halbjahreszeugnis des Kindes (von Februar 2025) in Kopie sowie die Schulformempfehlung (Beurteilung) der Grundschule. Weiterhin bittet die Schule, eine Kopie der Geburtsurkunde und eine Kopie des Impfausweises über zwei erfolgte Masernschutzimpfungen oder eines ärztlichen Zeugnisses, dass bei dem Kind ein Impfschutz gegen Masern besteht oder dass das Kind aufgrund einer medizinischen Kontraindikation nicht geimpft werden kann, mitzubringen.
Bei getrenntlebenden Erziehungsberechtigten ist es erforderlich, eine Zustimmungserklärung des abwesenden Elternteils zur Anmeldung vorzulegen.
Für die endgültige Aufnahme ist maßgebend, dass zum Schuljahresende auch die Versetzung in die fünfte Klasse erfolgt.
Die Schule weist darauf hin, dass eine Aufnahme einer Schülerin/eines Schülers nicht von der Reihenfolge der Anmeldung abhängig ist.
Anmeldung Oberstufe
Bei der Anmeldung ist von einem Erziehungsberechtigten eine Kopie des letzten Halbjahreszeugnisses des Kindes vorzulegen, das von Februar 2025. Weiterhin bittet die Schule um eine Kopie der Geburtsurkunde sowie einen Nachweis über die Masernschutzimpfung. Eine persönliche Anmeldung durch einen Erziehungsberechtigten ist erforderlich. Bei getrenntlebenden Erziehungsberechtigten ist es erforderlich, eine Zustimmungserklärung des abwesenden Elternteils zur Anmeldung vorzulegen.
Für die endgültige Aufnahme ist maßgebend, dass zum Schuljahresende auch die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erreicht wird (Q-Vermerk). Diese Berechtigung kann auch an Hauptschule, Realschule oder Gymnasium erworben sein.
Die Schülerinnen und Schüler, die bisher noch keine zweite Fremdsprache belegt haben, müssen in der Oberstufe als weitere Fremdsprache Französisch oder Spanisch belegen.
Informationsabend
Am Mittwoch, 20. November 2024, findet um 19 Uhr in der Aula unserer Schule ein Informationsabend statt, in dem die gymnasiale Oberstufe detailliert vorstellet wird.
Weitere Auskünfte erhalten Eltern im Sekretariat unter der Telefon-Nr. 05208/991-360.