Gemeinden und Chöre der Lippischen Landeskirche laden ein
Kreis Lippe. Zum gemeinsamen Singen von Adventsliedern laden Gemeinden und Chöre der Lippischen Landeskirche nach Lemgo, Detmold und Schötmar/Bad Salzuflen ein. Das Motto: Mitsingen, den Advent einläuten und 500 Jahre Evangelisches Gesangbuch feiern, schreibt die Lippische Landeskirche in einer Mitteilung.
Los geht’s am Samstag, 30. November 2024, um 16 Uhr in der Lemgoer Kirche St. Marien, Stiftstraße, unter dem Titel „Offenes Singen von Adventsliedern“. Mit dabei ist die MarienKantorei Lemgo, Singgemeinschaft, Jugendchor und Große Singschule der MarienKantorei, der Lemgoer Posaunenchor und die Flötengruppe der Kirchengemeinde Hillentrup-Spork. An der Orgel: Kantor Frank Schreiber, die Leitung hat Landeskantor Volker Jänig.
Am Sonnabend, 7. Dezember 2024, ebenfalls um 16 Uhr findet in derChristuskirche Detmold ein Advents- und Weihnachtsliedersingen statt. Es laden ein der Chor der Erlöserkirche Detmold, der Chor der Dreifaltigkeitskirche Detmold, die Martin-Luther-Kantorei Detmold, die Kantorei der Christuskirche Detmold. Die Leitung liegt bei Landeskantor Burkhard Geweke.
Am Sonntag, 8. Dezember 2024 um 18 Uhr ist dann „Adventsliedersingen quer durchs Gesangbuch“ in der Evangelisch-reformierten Kilianskirche Schötmar. Mit der Kantorei der Kilianskirche, Kinderchor, Streichern und an der Orgel Landeskantor Volker Jänig, die Leitung hat Kantorin Uta Singer. Der Eintritt zu allen drei Veranstaltungen ist frei. Am Ausgang wird um eine Kollekte gebeten.