Bundesbestenehrung in Berlin

Zwei Bundesbeste aus Lippe: Pia Müller und Markus Wall sind stolz auf Ihre Leistung und freuen sich mit IHK-Abteilungsleiter Martin Raithel (rechts) Foto: DIHK / Schicke / Plambeck
Zwei Bundesbeste aus Lippe: Pia Müller und Markus Wall sind stolz auf Ihre Leistung und freuen sich mit IHK-Abteilungsleiter Martin Raithel (rechts). Foto: DIHK / Schicke / Plambeck

Zwei Auszubildende davon aus dem Kreis Lippe

Berlin/Kreis Lippe. Bei der Bundesbestenehrung der dualen Berufsausbildung wurden am 9. Dezember 2024 in Berlin die besten Absolventinnen und Absolventen Deutschlands gewürdigt. Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) veranstaltete diese nationale Ehrung, bei der auch zwei herausragende Prüflinge aus dem Kreis Lippe auf der Bühne standen. Insgesamt standen 207 Talente auf dem Podium, 36 kamen aus Nordrhein-Westfalen, teilt die IHK Lippe mit.

Pia Müller hat ihre Ausbildung zur Holzmechanikerin mit der Fachrichtung Montieren von Innenausbauten und Bauelementen mit Bravour abgeschlossen. Die junge Detmolderin hat bei TechTinyHouse im Sommer 2024 ihre Prüfung erfolgreich abgeschlossen. Der zweite im Bunde ist Markus Wall, der bei der Weidmüller Interface GmbH & Co. KG aus Detmold eine Ausbildung zum Stanz- und Umformmechaniker erfolgreich absolviert hat.

„Die Bundesbestenehrung der DIHK zeichnet jährlich die besten Prüflinge der dualen Berufsausbildung in Deutschland aus“, fasst Martin Raithel, Abteilungsleiter und verantwortlich für den Bereich Ausbildung bei der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe), zusammen. „Diese Ehrung würdigt die Leistungen der Auszubildenden und bietet ihnen eine würdige Plattform, um ihre Erfolge vor großem Publikum wahrlich festlich zu feiern“, so Martin Raithel weiter. Die Festrede anlässlich der Ehrung hielt Vizekanzler und Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck, moderiert wurde die Veranstaltung von Thore Schölermann, bekannt aus den unterschiedlichsten TV-Formaten.

Die Bundesbestenehrung findet jedes Jahr in Berlin statt und soll die hohe Qualität der dualen Berufsausbildung hervorheben und die Leistung der Auszubildenden sowie die Unterstützung der Ausbildungsbetriebe und Berufsschulen würdigen. Peter Adrian, Präsident der DIHK, betonte in seiner Rede die Bedeutung der dualen Berufsausbildung und lobte die Ausgezeichneten für ihren Einsatz: „Diese jungen Talente sind ein leuchtendes Beispiel für die hohe Qualität unserer dualen Ausbildung und den großen Einsatz, den sie gezeigt haben.“

Die IHK Lippe selbst zeigt sich stolz über die Leistungen der Prüflinge und dankt den Ausbildungsbetrieben und Berufsschulen für deren Engagement. Die Auszeichnung unterstreicht die Qualität und Vielseitigkeit der Ausbildung in Lippe und zeigt, dass die Absolventen bestens auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet sind. „Die Auszeichnungen sind daher“, so Raithel abschließend, „auch ein gewisses Lob an den Wirtschaftsstandort Lippe und die starken Ausbildungsbetriebe“.

Hintergrundinformation

Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK) vertritt die gesamte gewerbliche Wirtschaft in Deutschland. Ihre Mitglieder sind die 79 Industrie- und Handelskammern (IHKs) mit mehreren Millionen Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen – vom Kiosk-Besitzer bis zum Großkonzern.

Schreibe einen Kommentar