Kreishaushalt verabschiedet

Fassadensanierung I: Großsanierung des Kreishauses: Rund 15.500 Quadratmeter Fassade bekommen ein nachhaltiges Upgrade. Fassadensanierung II: Unter der weißen Aluminiumverkleidung verbergen sich Holzelemente, in die Zellulose eingeblasen wird. Bilder: © Andreas Krukemeyer

Vier Millionen Euro eingespart

Kreis Lippe. Der lippische Kreistag hat in seiner ersten Sitzung des Jahres mehrheitlich den Haushalt 2025 auf den Weg gebracht, teilt der Kreis Lippe mit.

„Eine nicht nur für die Kreisverwaltung gute und wichtige Entscheidung, da wir dadurch handlungsfähig bleiben. Auch mit Blick auf die weiterhin notwendige finanzielle Unterstützung des Klinikums haben wir nun Planungssicherheit“, stellt Landrat Axel Lehmann fest.

Dass es im Zuge der Haushaltsplanberatungen am Ende nur marginale Änderungen an dem im Dezember vorgestellten Etatentwurf gegeben hatte, sieht Lehmann als Bestätigung für die Linie seines Hauses sowie die gute Arbeit von Kreiskämmerer Rainer Grabbe und seinem Team. „Die Verwaltung hat in einer überaus schwierigen Situation einen tollen Job gemacht, wofür ich mich bei meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herzlich bedanke“, sagt der Landrat.

Trotz dieser positiven Aspekte erfülle ihn die nach wie vor enorm angespannte finanzielle Lage der gesamten ko…