
Neue Highlights in der Klimaerlebniswelt Oerlinghausen
Kreis Lippe/Oerlinghausen. Die Klimaerlebniswelt in Oerlinghausen erweitert ihr Angebot. Unter dem Motto „Erleben. Mitmachen. Entdecken.“ erwarten Besucher ab sofort drei neue Formate, teilt der Kreis Lippe mit.
Ein innovativ entwickeltes Bildungsangebot richtet sich an Schulklassen: Die „Klimareise“ bietet als Schulbegleitmaterial Lehrkräften didaktisch aufbereitete Materialien, einschließlich Leitfaden und Poster, zur optimalen Vor- und Nachbereitung. „Damit wird der Besuch in der Klimaerlebniswelt nahtlos in den Unterricht integriert und zu einem nachhaltigen Lernerlebnis“ erklärt Dr. Ingo Möller, Leiter der Klimaerlebniswelt Oerlinghausen.
Exit Game
Spannung verspricht zudem ein Exit Game. In dem neuen Escape‑Spiel helfen die Teilnehmenden der renommierten Klimaforscherin Flora Flux. Ihr hochentwickelter Klima-Scanner „KLI-9“ ist bei einer Zeitreise verschwunden – mitsamt wertvoller Daten zur Entwicklung des Weltklimas. Die Spieler lösen knifflige Aufgaben und entdecken spielerisch Zusammenhänge während der Suche nach dem Scanner. „Mit „Flora Flux in Not“ schaffen wir ein Erlebnis, das Spaß macht und gleichzeitig ein Bewusstsein für Klimathemen fördert. Besucher werden Teil der Geschichte und setzen sich aktiv mit der Vergangenheit und Zukunft unseres Klimas auseinander“, so die Projekt-Koordinatorin Dorothea Streich.
VR-Brillen
Für mehr Barrierefreiheit sorgen nun VR-Brillen. Sie schlagen die Brücke vom Indoor- zum Outdoor-Erlebnis. Diverse 3D-Animationen zu den Inhalten des URLANDs – dem Dreiklang aus Naturschutzgroßprojekt, Archäologischen Freilichtmuseum und Erlebniswelt – machen das vielfältige Angebot auch mobilitätseingeschränkten Personen besser zugänglich.
Weitere Informationen gibt es unter www.urland.de/klimaerlebniswelt oder unter klimaerlebniswelt_oerlinghausen@kreis-lippe.de bzw. 05231-62 7750.




