Von Tradwifes und gescheiten Frauenzimmern

Martina Bergmann und Grita Beherns stellten Bücher vor. Foto: Gemeinde Leopoldshöhe
Martina Bergmann und Grita Beherns stellten Bücher vor. Foto: Gemeinde Leopoldshöhe

Bücherfrühstück mit Martina Bergmann:

Leopoldshöhe. Gut zwanzig Gäste folgten der Einladung von Grita Behrens in das Begegnungszentrum B-vier in Asemissen. Sie bekamen ein reichhaltiges, gesundes und faires Frühstück und jede Menge Buchempfehlungen serviert.

Diese hatte die Rietberger Schriftstellerin Martina Bergmann („Das Fräulein Buchhändlerin“) zusammengestellt. Ihre Anregungen reichten von dem aktuellen Bestseller „Yesteryear“ von Caro Claire Burke über verschiedene Strandlektüren bis zu Kurt Tucholskys „Rheinsberg. Ein Bilderbuch für Verliebte“, seinem ersten großen Bucherfolg von 1912. „Immer noch eins der schönsten Sommerbücher“, fand Bergmann und belegte dies durch einige vorgelesene Seiten, die auch bei den Zuhörenden großen Anklang fanden.

Nach der etwa zweistündigen Veranstaltung bestand die Möglichkeit, Bücher und Kunstkarten zu erwerben. Die nächste Bildungsveranstaltung der Gleichstellungsstelle widmet sich dem Thema Schönheit. Als Referentin ist Anna Rixe von der Leopoldshöher Bleib-Jung-Akademie zu Gast. Sie wird am 7. Oktober 2026 ab 18.30 Uhr im B-vier einen Vortrag halten.

Schreibe einen Kommentar