
Drei Veranstaltungsorte
Leopoldshöhe (ted). In Asemissen sorgte das Soziale Netzwerk für Kaffee und Kuchen. In der Mensa der Felix-Fechenbach-Gesamtschule boten FFG-Schülerinnen und -Schüler Snacktüten und Getränke an. Auf dem Rathausplatz reichte neben anderen der Partnerschaftsverein Speis‘ und Trank.
Im Asemisser Begegnungszentrum B-vier informierten Mitglieder des Naturschutzbundes Leopoldshöhe über den pflegeleichten und dennoch vielfältigen Pflanzstreifen entlang des Gebäudes. Im Raum St. Gaultier wird über Phänomene im Weltall informiert, im Raum Schweina wird gebastelt. Auf dem Parkplatz sind Mitmachspiele aufgebaut, wie ein Riesenmikado, an dem sich Vater und Sohn ausprobieren. Die 4-Harmonys unterhalten im Raum Mysłakowice musikalisch.

Etliche Radler finden sich am B-vier ein, um auf die zehn Kilometer lange Tour durch Leopoldshöhe zu fahren. „Wir haben eine Tour geplant, die für jeden machbar ist“, sagt Rainer Loer von der Gemeindeverwaltung. Über Bechterdissen geht es zunächst zur Felix-Fechenbach-Gesamtschule. Dort in der Aula präsentieren sich die Familienzentrumsverbünde Nord und Süd. Thema sind die Rechte von Kindern. Das ist auch das Thema des Weltkindertages.

Jede Kindertagesstätte hatte sich eines der Rechte zum Thema gemacht. Bei der Kita „Kleine Strolche“ war es das Recht auf Privatsphäre. Dort konnten Kinder Klinkenanhänger ausschneiden, mit denen sie signalisieren können, ob ihr Zimmer von anderen als sie selbst betreten werden darf. Das Familienservicebüro bot eine Sponsorenlaufwette für den guten Zweck an. Der Kinderliedermacher Florian Müller gab ein Mitmachkonzert.

Nach der Station FFG fuhren die Fahrradfahrer zum Rathaus weiter. Auf dem Marktplatz hatte die Verkehrswacht einen Sicherheitsparcours aufgebaut. Die Jugendfeuerwehr Leopoldshöhe bot eine Einweisung in den richtigen Umgang mit Feuerlöschern an. Das DRK Leopoldshöhe zeigte anhand von Puppen, wie man Menschen reanimieren kann.

In der Kirche am Marktplatz führten Leopoldshöher und Milser Kinder- und Teeniechöre unter der Leitung von Birgitt Kordak das Musical „Der, die, das und Kunterbunt“ auf. In dem Musical ging es um Vielfalt, Freundschaft und die Frage, wie bunt unsere Welt eigentlich ist. Auf dem Platz zwischen Kirche und Rathaus gab es Speisen und Getränke vom Partnerschaftsverein und dem runden Tisch Asyl.





