Sonne, Mond und Sterne und noch viel mehr

Die neue Astronomievorlesung der TH OWL ist für alle offen, die sich für die Naturwissenschaften und die Erforschung des Universums interessieren. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Reihe beginnt am Dienstag, 13. Oktober um 17.30 Uhr. Foto: TH OWL
Die neue Astronomievorlesung der TH OWL ist für alle offen, die sich für die Naturwissenschaften und die Erforschung des Universums interessieren. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Reihe beginnt am Dienstag, 13. Oktober um 17.30 Uhr. Foto: TH OWL

Offene Vorlesungsreihe an der TH OWL

Kreis Lippe. Dieses Angebot der TH OWL ist für alle offen, die sich für die Naturwissenschaften und die Erforschung des Universums interessieren. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich; ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen erleichtert jedoch das Verständnis. Jede einzelne Vorlesung steht für sich allein, sodass auch ein späterer Einstieg problemlos möglich ist, schreibt die TH OWL in ihrer Ankündigung.

Unter dem Titel „Neue Horizonte: Von der Rückkehr zum Mond bis zu den Geheimnissen unseres Sonnensystems“ führt die Vorlesungsreihe in diesem Jahr in einige der spannendsten und aktuellsten Themen der modernen Astronomie ein. Jede einzelne Vorlesung widmet sich einem zentralen Thema – von der Rückkehr zum Mond über die Erforschung von Kometen und Asteroiden bis hin zu den neuesten Erkenntnissen über Exoplaneten und die Entwicklung unseres Sonnensystems.

Die Vorlesungen beginnen immer dienstags um 17.30 Uhr im Audimax der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe auf dem Innovation Campus, Campusallee 12 in Lemgo. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

13. Oktober: Rückkehr zum Mond

In der Auftaktveranstaltung widmet sich das Team der Sternwarte dem Vergleich der historischen Apollo-Missionen mit den modernen Artemis-Missionen. Das Publikum erfährt, welche Pläne für eine mögliche Mondkolonie bestehen, wie die Orbiter-Station aussehen könnte, und warum der Mond als Sprungbrett für weitere Raumfahrtmissionen dient.

27. Oktober: Kometen und Asteroiden

Hier geht es um die Himmelsmechanik und die Bahnen von Kometen und Asteroiden. Die Besucher:innen dieser Vorlesung lernen, was den Unterschied zwischen einem Kometen und einem Asteroiden ausmacht, welche Gefahr sie für die Erde bedeuten und wie sie abgewehrt werden können.

10. November: Europa: Der geheimnisvolle Mond des Gasriesen

In dieser Vorlesung steht der Jupitermond Europa im Mittelpunkt. Die Interessierten erfahren, wie unterirdische Ozeane auf Europa entdeckt wurden, welche Besonderheiten dieser Mond birgt, und wie die Erforschung dieser Ozeane funktionieren könnte. Außerdem wird diskutiert, woher die Energie stammt, die den Ozean flüssig hält.

24. November: Exoplaneten und ihre Atmosphären

Diese Vorlesung widmet sich der faszinierenden Welt der Exoplaneten. Das Publikum lernt, wie mit dem James-Webb-Teleskop die Atmosphären von Exoplaneten untersucht werden, und welche Rolle die Spektroskopie dabei spielt. Die Zusammensetzung der Atmosphären und die Methoden zu ihrer Erforschung stehen dabei im Fokus.

8. Dezember: Gravitationswellen

Hier wird erklärt, was Gravitationswellen sind, wie sie entstehen, und wie sie detektiert werden können. Alle Interessierten erhalten einen Überblick über die bisher aufgezeichneten Signale und einen Ausblick auf zukünftige Projekte wie das Einstein-Teleskop.

22. Dezember: Deep-Space-Raumfahrt und Science-Fiction

In der Weihnachtsvorlesung geht es um futuristische Antriebskonzepte, die interstellare Reisen ermöglichen könnten. Themen wie der „Warp Drive“ und andere hypothetische Antriebskonzepte werden diskutiert – eine unterhaltsame und spannende Reise in die Welt von Raumschiff Enterprise & Co.

12. Januar: Astronomie zu Hause

Diese Veranstaltung zeigt den Gästen, wie sie Astronomie selbst erleben können. Sie lernen, wie Teleskope funktionieren, was mit dem bloßen Auge am Nachthimmel sichtbar ist, und was einen dunklen Beobachtungsort ausmacht. Zudem geben Professor Üpping und sein Team Tipps, was beim Kauf eines Teleskops beachtet werden sollte und welche Ergebnisse erwartbar sind.

26. Januar: Neues aus dem Sonnensystem

In dieser abschließenden Vorlesung wird die Entwicklung unseres Sonnensystems im Mittelpunkt stehen. Hier ist zu erfahren, wie die Bewegung des Jupiters unser Sonnensystem geprägt hat, und warum es heute so aussieht, wie wir es kennen. Ein Vergleich mit klassischen Theorien der Entstehung von Planetensystemen rundet die Reihe ab.

Weitere Informationen und mögliche Updates werden veröffentlicht unter: https://www.th-owl.de/sternwarte/

Schreibe einen Kommentar