Auf dem Weg zur Juleica

Mit Segeltörn: Juleica-Grundkurs bei der Evangelischen Jugend Lippe. Foto: Lippische Landeskirche
Mit Segeltörn: Juleica-Grundkurs bei der Evangelischen Jugend Lippe. Foto: Lippische Landeskirche

21 Jugendliche absolvieren Grundkurs mit Segelfreizeit

Kreis Lippe. Eine Segelfreizeit komplett selbst vorbereiten und gestalten – das lernen Jugendliche im Grundkurs auf dem Weg zur Jugendleitercard (Juleica).  Mit der Ausbildung können die jungen Ehrenamtlichen Kinder- und Jugendgruppen zum Beispiel in Kirchengemeinden anleiten. 21 Jugendliche haben in diesem Herbst den Grundkurs der Evangelischen Jugend Lippe absolviert, teilt die Lippische Landeskirche mit.

In der einwöchigen Ausbildung haben sie wichtige Impulse für die Gemeindejugendarbeit erhalten. Neben der Auseinandersetzung mit theologischen und pädagogischen Grundfragen haben die Ehrenamtlichen Wissenswertes über rechtliche Rahmenbedingungen und gruppendynamische Prozesse erfahren. Der Theorieteil umfasste täglich zehn Stunden Wissensvermittlung in Groß- und Kleingruppen.

Auch die Praxis kam nicht zu kurz: der Grundkurs auf der Insel Terschelling wurde mit einem anschließenden zweitägigen Segeltörn auf der Nordsee verknüpft. Die Vorbereitung und Durchführung wurde in die Verantwortung der Grundkursler gelegt – mit der Erarbeitung des Kostenrahmens, der organisatorischen Checkliste und des Verpflegungsplans. Ziel des Segeltörns war der Hafen in Harlingen, von dem aus die Rückreise nach Lippe angetreten wurde. Vom Segeln über die Verpflegung an Bord und bis hin zur Arbeitsaufteilung geschah alles in Eigenregie der Jugendlichen.

Dem Grundkurs folgen weiterführende Wochenendseminare. Im nächsten Jahr  beenden die Jugendlichen im Rahmen eines Klosterbesuchs ihre Ausbildung und erhalten die Juleica sowie ein Ausbildungszertifikat der Lippischen Landeskirche. Der nächste Grundkurs wird in den Herbstferien 2024 stattfinden.

Infos gibt’s bei Jugendbildungsreferentin Johanna Ancutko, 05231/976-774, johanna.ancutko@lippische-landeskirche.de