Buchweizen und Senf

Eine blühende Zwischenfrucht mit Phazelia und Buchweizen ist hier zu sehen Foto: Stiftung Westfälische Kulturlandschaft.
Eine blühende Zwischenfrucht mit Phazelia und Buchweizen ist hier zu sehen Foto: Stiftung Westfälische Kulturlandschaft.

Die wichtigen Aufgaben der Zwischenfrucht

Kreis Lippe. „Unser Ziel ist es, dass auf den Feldern stets Pflanzen wachsen“, sagt der Vorsitzende Dieter Hagedorn. Weitere Ziele sind es den Boden, seine Lebewesen und seine Struktur in einem guten Zustand zu erhalten und wo möglich zu verbessern. „Hierzu bauen wir unterschiedliche Zwischenfrüchte an, die den Boden mit ihren eigenen sortentypischen Eigenschaften, zum Beispiel Tiefwurzler, unterstützen.“

Darum werden nun im Spätsommer Zwischenfrüchte ausgesät, die bis zum Frühjahr auf den Feldern wachsen. heißt es in einer Mitteilung des westfälisch-lippischen Landwirtschaftsverbandes.

Zwischenfrüchte sind meist ein Gemenge aus verschiedenen Pflanzen. Häufig findet man Ölrettich, Senf, Phazelia, Rauhafer oder Klee darin.

Im Team bilden sie eine vielseitige Bodenbedeckung und können gleich mehrere Aufgaben erfüllen. Sie wurzeln unterschiedlich tief und holen Nährstoffe aus dem Boden wieder an die Oberfläche, um sie für die nachfolgende Kultur bereitzuh…