Landwirtschaftliche Buswerbung

Das Busunternehmen Wellhausen fährt seit Herbst wieder mit Werbung für die heimische Landwirtschaft durch den Kreis. Foto: WLV
Das Busunternehmen Wellhausen fährt seit Herbst wieder mit Werbung für die heimische Landwirtschaft durch den Kreis. Foto: WLV

Wieder im Kreis Lippe unterwegs

Kreis Lippe. Das Busunternehmen Wellhausen fährt seit Herbst wieder mit Werbung für die heimische Landwirtschaft durch den Kreis. Dieses Mal wird der Bus geschmückt durch eine Biene im blühenden Raps – ein deutlicher Kontrast zum grauen Novemberwetter, schreibt der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband in einer Mitteilung.

Das Motto heißt: „Hier isst sie wieder! Lippische Landschaft gestaltet durch Bauernhand!“ Der WLV, die Stiftung Westfälische Kulturlandschaft, der Lippische Landwirtschaftliche Hauptverein und die Stiftung Lippische Landschaft sind an der farbenfrohen Buswerbung beteiligt.

„Wir machen Werbung für unsere schützenswerte Kulturlandschaft, die durch die Arbeit der Landwirte in unserer Region einzigartig, vielseitig und wertvoll ist“, sagte Dieter Hagedorn, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Lippe. Die Landwirte im Kreis und natürlich darüber hinaus, setzen sich schon seit Jahren für den Artenschutz ein, indem sie viel blühende Landschaft gestalten, die Ackerböden auch im Winter begrünen, sodass es dort Schutz für viele Tiere gibt, auch indem sie mit moderner Technik arbeiten. Zum Beispiel überfliegen sie zum Grasschnitt im Frühjahr die Wiesen mit Wärmebildkamera und Drohne, um Rehkitze rechtzeitig in Sicherheit zu bringen. Zahlreiche und kreative Ansätze gibt es hier und sie zeigen bereits Wirkung.

„Es ist uns immer ein wichtiges Bestreben, möglichst wenig in die Natur einzugreifen und gleichzeitig hochwertige und sichere Lebensmittel zu produzieren. Gerade im Pflanzenschutz heißt es beispielweise: So viel wie nötig, so wenig wie möglich.“ Um die Bienen zu schützen, werden wichtige Pflanzenschutzmaßnahmen im Raps zum Beispiel erst nach Sonnenuntergang durchgeführt, wenn die Bienen nicht mehr fliegen.

Wer den Bus sehen möchte, sollte im Großraum Lage-Detmold-Schötmar-Bad Salzuflen-Lemgo danach suchen, heißt es in der Mitteilung.

Schreibe einen Kommentar