Für mehr Nachhaltigkeit

Ralf Grünert print

Ralf Grünert ist Kreistagsabgeordneter der SPD

Klimawandel fordert sensible Straßenbauverwaltung

Die Corona-Krise zeigt uns einmal mehr, wie empfindlich unser globales Wirtschaftssystem auf solche Ereignisse reagiert, bzw. die Wirtschaft zum Teil zum Erliegen gekommen ist. Das offenbart auch, dass sich unsere Wirtschaft in Zukunft nachhaltiger ausrichten muss, um bei solchen Katastrophen besser reagieren zu können. Um Nachhaltigkeit geht es auch bei dem Thema Klimawandel, welches zurzeit verständlicherweise etwas in den Hintergrund gerückt ist.
Der Rat der Gemeinde hat am 20. Februar der Resolution des NABU den Klimanotstand auch vor Ort auszurufen zugestimmt und weitere Ziele formuliert. Ein Ziel zum Beispiel beinhaltet, dass alle Immobilien, die im Besitz der Gemeinde Leopoldshöhe sind im Jahre 2030 zu 100 % mit erneuerbarer Energie versorgt werden. Bei nicht Erreichung sollen hierfür CO² -mindernde Maßnahmen durchgeführt werden. Die Politik vor Ort ist also auf einem guten Weg, auch wenn noch große Kraftanstrengungen nötig sein werden.
Und da…