IHK Lippe begrüßt Sonderkredit

Gewerbegebiet Asemissen

Antrag ist ohne Risikoprüfung möglich

Kreis Lippe (ted). Vielen Unternehmen in Lippe soll der sogenannte KfW-Schnellkredit helfen. „Der von der Bundesregierung beschlossene KfW-Schnellkredit erhöht die Chance für den Mittelstand, eine Kreditzusage zu erhalten“, bewertet Axel Martens, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe) in einer Pressemitteilung das geplante Kreditprogramm.

Das Programm sei ein richtiger und konsequenter Schritt, den die IHK-Organisation schon lange gefordert habe, heißt es in der Mitteilung. Denn nur so könne den bislang gesunden mittelständischen Unternehmen geholfen werden, die Corona-Krise zu überwinden, ergänzt Martens. Der Sonderkredit schließe die bislang vorhandene Mittelstandslücke. Die oft auf behördliche Anordnung hin geschlossenen Unternehmen bräuchten jetzt staatliche Unterstützung, weil ihr Umsatz ohne eigenes Verschulden eingebrochen sei und in vielen Branchen bei Null liege.

Aus vie…