Leopoldshöher Nachrichten

Regionale Erzeugung und eine nachhaltige lippische Landwirte unterstützen

Kreis Lippe. Die lippischen Grünen und ihr Landratskandidat Robin Wagener wollen eine stärkere Unterstützung der lippischen Kommunalpolitik für die Bäuerinnen und Bauern im Kreis, heißt es in einer Pressemitteilung. Flächenverbrauch, Flächenverpachtung, Bildungsarbeit und Umwelt- und Tierschutz spielen dabei eine besondere Rolle.

„Nicht nur im gemeinsamen Gespräch mit Toni Hofreiter und Landwirtinnen und Landwirten aus Lippe, sondern auch im Webinar und bei anderen Gesprächen und bei der großen Demonstration gegen Flächenverbrauch am 30.8. in Detmold wurde immer wieder deutlich, was auch Kommunalpolitik zur Unterstützung der Landwirtschaft tun kann. Damit unsere Nahrung regional hier in Lippe nachhaltig erzeugt werden kann, müssen Flächen geschützt werden. Ich werde mich darum als Landrat gegen den derzeitigen maßlosen Flächenverbrauch zu Lasten von Landwirtschaft und Natur einsetzen. Dafür stehen im Umkehrschluss die Verkehrswende zu mehr ÖPNV und die Unterstützung einer ökono…