Leopoldshöher Nachrichten

Landrat kündigt schärfere Corona-Regeln an

Mehr Plätze mit Maskenpflicht in Lippe

Kreis Lippe (ted/ED). Die neue Corona-Schutzverordnung des Landes soll durch eine Verordnung des Kreises noch verschärft werden. Das kündigte Landrat Axel Lehmann in einem Video an. Unter anderem soll auf mehr Straßen und Plätzen in den lippischen Kommunen eine Maskenpflicht gelten, vor allem in den Innenstädten. Weitere Maßnahmen seien “in der Schublade”, wie Lehmann in dem Video sagt. Das betreffe die Schulen, Silvesterfeuerwerke und viele Themen mehr. Ob und inwieweit die Einschränkungen auch für Leopoldshöhe gelten werden, ist noch unklar. Die Maßnahmen müssen noch mit dem Landesgesundheitsministerium abgestimmt werden. Das dauere ein paar Tage, sagt Lehmann.

Zur Zeit ist der Inzidenzwert in Lippe unter 200 neue Infektionen pro 100.000 Einwohner an sieben aufeinanderfolgenden Tagen innerhalb von sieben Tagen gesunken. Das werde nicht anhalten, prophezeit Lehmann. Schon bald werde der Wert wieder über 200 steigen. Nach der Coronasc…