Leopoldshöher Nachrichten

Heimat-Preis

Kreis lobt auch 2021 Heimat-Preis für innovative Projekte aus

Kreis Lippe. Die Heimat wird vor Ort gestaltet – mit dem „Heimat-Preis“ sollen besondere Projekte und das herausragende Engagement der Bürger unterstützt und gewürdigt werden, teilt der Kreis Lippe mit. Auch im Jahr 2021 hat der Kreis Lippe den Zuschlag erhalten und wird mit insgesamt 10.000 Euro die besten Ideen auszeichnen. Der Heimat-Preis ist eine Initiative des Landes Nordrhein-Westfalen.

„2019 haben wir den Projektschwerpunkt des Heimat-Preises auf ‚Klima und Umwelt‘ sowie in 2020 dann auf ‚Generationen-Projekt-Dorf‘ festlegt. Uns ist natürlich bewusst, dass das vergangene Jahr auch für Vereine und Organisationen herausfordernd war und viele Aktivitäten gar nicht stattfinden konnten. Damit möglichst viele Engagierte die Möglichkeit erhalten, sich mit ihrem Projekt zu bewerben, ist das Motto für 2021 offener gehalten und lautet ‚Heimat-Preis Lippe – Heimat verbindet!‘“, erklärt Landrat Dr. Axel Lehmann. „Ich bin davon überzeugt, dass die Corona-Pandemie d…