Leopoldshöher Nachrichten


Zwei neue Teststellen in Leopoldshöhe

Mit Abstand höchster Inzidenzwert in NRW

Leopoldshöhe. In der Gemeinde soll es demnächst zwei neuen Testzentren geben. Das teilte Bürgermeister Martin Hoffmann während der jüngsten Ratssitzung mit. Es habe zwei Interessenten gegeben, sagte der Fachbereichsleiter Ordnung, Frank Sommer. Die Anträge würden zurzeit beim Kreis Lippe bearbeitet. Ein Testzentrum soll mobil am Sportplatz des TuS Asemissen aufgebaut werden, eines fest im Kulturtreff am Heimathof. Wann die Testzentren ihre Arbeit aufnehmen, konnte Sommer noch nicht sagen.

56 Prozent der Intensivbetten mit Covid-19-Kranken belegt

Im Klinikum Lippe sind zurzeit 56 Prozent aller verfügbaren Intensivbetten mit Covid-19-Kranken belegt, das bedeutet einen Anstieg im Vergleich zur letzten Woche von 16 Prozent. Das ist der höchste Wert seit Beginn der Pandemie. Bis zu 90 Prozent dieser Menschen sind ungeimpft, teilt das Klinikum mit. Von den 50 Intensivbetten sind 28 Betten mit Covid-19-Patienten belegt, davon werden 12 Patienten invasiv beatmet. (siehe Tabelle weiter …