Leopoldshöher Nachrichten


Donoper Teich fast leer gelaufen

Das beschädigte Stauwerk am Donoper Teich wird repariert. Foto: Landesverband Lippe
Das beschädigte Stauwerk am Donoper Teich wird gesichtet und anschließend repariert. Foto: Landesverband Lippe

Landesverband sichert Teichanlagen

Kreis Lippe. Der Klimawandel mit Dürreperioden und Starkregenereignissen führt in diesem Sommer zu massiven Beeinträchtigungen an Teichen des Landesverbandes Lippe. Nach dem zunehmenden Trockenfall des Norderteiches bei Belle ist nun auch der Donoper Teich betroffen: Am Donnerstag, 21. Juli 2022, registrierte der Landesverband, dass der Teich viel Wasser verloren hat.

Am unteren Teich an den Externsteinen konnte der Landesverband dagegen rechtzeitig aktiv werden und mit einer Spundwand Wasserverlust verhindern, teilt der Landesverband Lippe mit. Die Maßnahme sei ein Ergebnis einer umfassenden Untersuchung, die der Landesverband nach den Erfahrungen mit dem Norderteich nun an allen seinen Teichanlagen durchführe.