Bildungsurlaub Gebärdensprache

Im Landeskirchenamt Detmold

Kreis Lippe/Detmold. Zu einem Aufbaukurs in Deutscher Gebärdensprache (DGS II/III) laden die Evangelische Erwachsenenbildung und die Gehörlosenberatung der Lippischen Landeskirche von Montag, 29. August, bis Mittwoch 31. August, jeweils von 9 bis 14.45 Uhr in das Landeskirchenamt in Detmold ein, teilt die Lippische Landeskirche mit.

Anzeige
Motiviertes Team für Leopoldshöhe sucht Gleichgesinnte
Motiviertes Team für Leopoldshöhe sucht Gleichgesinnte
Wir:
… parteilos
… sind aktiv interessiert, den Zustand Leopoldshöhes zu verbessern
… sind nicht ideologisch – weder rechts- noch linksextrem
… sprechen Wahrheiten aus – auch wenn sie unbequem sind
… sind bereit, Verantwortung zu übernehmen
… haben stets die Bürger mit ihren Interessen im Blick
… sind unbürokratisch und unkompliziert
… sind echt demokratisch
Du:
… alles was oben steht, gilt auch für dich
… hast Bock, dich einzubringen
Also E-Mail an publeopoldshoehe@gmail.com und sagen, was in Leopoldshoehe zukünftig besser werden soll, im Herbst 2025 haben die Bürger die Wahl!

Die Teilnehmenden vertiefen mit Referent Khalid Freidenberger ihre Sprachkompetenz, die Ausdrucksfähigkeit in der Deutschen Gebärdensprache und üben die Anwendung in Gesprächssituationen. Inhalte sind die Erweiterung des Wortschatzes, Vertiefung der Grammatik und Kommunikationsübungen, heißt es in der Mitteilung weiter. Der Kurs richtet sich an Personen, die den Einführungskurs (DGS I) absolviert haben oder über gute Grundkenntnisse in der Gebärdensprache verfügen. Die Veranstaltung ist als Bildungsurlaub nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz NRW anerkannt. Die Leitung liegt bei Bernd Joachim, die Gebühr beträgt 110 Euro.

Weitere Infos und Anmeldung (bis 1. August) unter bildung@lippische-landeskirche.de oder Tel. 05231/976-742.