Leopoldshöher Nachrichten


Es ist Zeit für die Steinzeit

Beeindruckende archäologische Funde und einzigartige Visualisierungen
Beeindruckende archäologische Funde und einzigartige Visualisierungen. Foto: Lippisches Landesmuseum Detmold.

Familientag im Lippischen Landesmuseum Detmold

Kreis Lippe/Detmold. Besucherinnen und Besucher können kostenlos die neue Ausstellung entdecken und die Steinzeit in ihrer ganzen Vielfalt erleben. Der neue Bereich setzt auf viele spannende archäologische Funde, einzigartige Visualisierungen und vor allem auf das Erleben und Begreifen, heißt es in einer Mitteilung des Landesverbandes Lippe. Die Urgeschichte beschreibt die Zeit der Menschheitsgeschichte, aus der uns keine schriftliche Überlieferung bekannt ist. So seien sowohl paläontologische als auch archäologische Funde und Befunde die wichtigsten Zeugen der ältesten Epochen. Ein echter Sensationsfund sei der erste Nachweis für Menschen in dieser Region: Ein Faustkeil aus Bad Salzuflen. Es sei das älteste Artefakt in Lippe und wurde vor etwa 300.000 Jahren, in der Altsteinzeit hergestellt. So gebe es viele, bis ins kleinste Detail originalgetreue Nachbildungen, die in der Ausstellung zum Anfassen und Ausprobieren einladen.