Auf den Spuren von Bandel

Der Landesverband lädt zu einer besonderen Führung am und im Hermannnsdenkmal ein. Foto: LVL
Der Landesverband lädt zu einer besonderen Führung am und im Hermannnsdenkmal ein. Foto: LVL

Besondere Führung am Hermannsdenkmal

Detmold/Kreis Lippe. Wie wurde das Hermannsdenkmal gebaut und wie kam es auf seinen Sockel? Die Führung „Auf den Spuren von Bandel“ am Samstag, 23. Mai 2026, um 14 Uhr widmet sich dieser Frage.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer tauchen in die faszinierende Geschichte von Ernst von Bandel, dem Schöpfer des Hermannsdenkmals, ein. Er war nicht nur ein genialer Ingenieur, sondern auch ein visionärer Baumeister. Bei der Führung erfahren Interessierte spannende Hintergründe über sein Leben und Wirken und besichtigen wichtige Punkte auf dem Gelände, schreibt der Landesverband in einer Mitteilung.

Ein besonderes Highlight ist der Aufstieg auf die Aussichtsplattform sowie der exklusive Einblick in den Kuppelraum, der anderen Gästen normalerweise verschlossen bleibt. Die Teilnehmenden gewinnen dadurch tiefe Einblicke in die technische Meisterleistung, die hier vollbracht wurde. Dieses Erlebnis ist ideal für alle, die sich für Bautechniken interessieren und das Denkmal aus der historischen Perspektive seines Baumeisters Ernst von Bandel betrachten möchten.

Weitere Informationen und Buchungsmöglichkeiten gibt es im Ticketshop unter: www.hermannsdenkmal.de

Die Kosten betragen 18 Euro pro Person, die Führung dauert etwa 90 Minuten.

Ticketlink: https://t1p.de/baumeister_hd 

Treffpunkt ist die Tourist Info WALK am Hermannsdenkmal, Grotenburg 52, 32760 Detmold

Tel. 05231/621165 | hermannsdenkmal@landesverband-lippe.de

www.hermannsdenkmal.de

Schreibe einen Kommentar