Die Weihnachtskarte des Bürgermeisters ist fertig
Leopoldshöhe. Die Vorfreude auf Weihnachten hat in diesem Jahr in unserer Gemeinde einen besonders kreativen Ausdruck gefunden: Zum ersten Mal rief die Gemeindeverwaltung einen Malwettbewerb für Grundschüler aus, um das Motiv der Weihnachtskarte des Bürgermeisters zu gestalten. Der Wettbewerb war ein großer Erfolg – insgesamt wurden 56 liebevoll gestaltete Bilder eingesandt, schreibt die Gemeinde in einer Mitteilung.
Alle eingereichten Kunstwerke können ab sofort im Foyer des Rathauses besichtigt werden. „Es ist beeindruckend zu sehen, mit wie viel Fantasie und Mühe die Kinder ihre Vorstellungen von Weihnachten zu Papier gebracht haben“, betonte Bürgermeister Martin Hoffmann.
Aus den zahlreichen Einsendungen schafften es vier Bilder in die Endauswahl der Jury. Diese jungen Künstler wurden am vergangenen Montag persönlich vom Bürgermeister im Rathaus empfangen. Als Anerkennung für ihre herausragenden Arbeiten erhielten sie jeweils einen Adventskalender mit ihrem eigenen Motiv.
Am Ende entschied sich der Bürgermeister für das Bild von Finn, der die 4. Klasse der Grundschule Asemissen besucht, als Gewinnerbild. Sein Motiv ziert die Vorderseite der Weihnachtskarte, während auf der Rückseite die anderen Motive zu sehen sind. Aufgrund der positiven Resonanz plant die Gemeindeverwaltung, den Wettbewerb auch in den kommenden Jahren zu veranstalten.
Die Ausstellung im Rathaus ist noch bis zum 20. Dezember 2024 zu sehen. Die Gemeinde lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, die kleinen Meisterwerke zu bestaunen.