MoBiel schränkt den regulären Fahrbetrieb ab Montag ein.
Bielefeld. Ab Montag, 30. März, schränken die Verkehrsbetriebe MoBiel den regulären Fahrbetrieb ein und bieten ein reduziertes Fahrtenangebot bei Bus und Stadtbahn an. Die Maßnahme ist eine Reaktion auf die durch die Corona-Krise stark gesunkenen Fahrgastzahlen.
Die Fahrgastzahl an einem normalen Werktag liegt bei rund 220.000 Fahrgästen und ist zurzeit auf weniger als ein Drittel gesunken.
Bei der neuen Planung wurde darauf geachtet, dass alle Stadtgebiete weiterhin angefahren werden und der morgendliche Berufsverkehr funktioniert, teilt MoBiel mit. Außerdem sollen größere Gelenkbusse und Stadtbahnen als Doppelzüge zum Einsatz kommen. Mit dem ab Montag gültigen Fahrplan sollen etwa zwei Drittel der regulären Fahrten stattfinden.
MoBiel werde in den nächsten Wochen beobachten, ob der neue Fahrplan den Bedürfnissen der Fahrgäste entspricht, so der technische Leiter von MoBiel, Kai Uwe Steinbrecher. Bei Bedarf würde der Fahrplan angepasst. Es könnten dann zusätzliche Fahrten aufgenommen werden, aber auch weiter ausgedünnt werden, je nach Anforderung.
Auch bei dem neuen Sonderfahrplan wird der Betriebsbeginn von montags bis freitags wie gewohnt gegen 4.30 Uhr sein. Ab dann gebe es auf den Stadtbahn- und den wichtigsten Buslinien wie 21/22, 24, 25/26, 135, 38/138 sowie den Linien nach Jöllenbeck ganztägig einen 15-Minuten-Takt. Die anderen Buslinien fahren ganztägig alle 20, 30 oder 60 Minuten. Die Busse Richtung Gütersloh, Werther, Enger oder Spenge bekommen einen Zwei-Stunden-Takt.
Auch samstags startet der Bus- und Stadtbahnverkehr wie gewohnt gegen 6.30 Uhr. Ebenso sind die Frühbusse wie üblich ab 5.05 Uhr unterwegs.
Am Samstag gelten die gleichen veränderten Fahrplantakte wie montags bis freitags. Sonntags gilt der gewohnte Sonntagsplan, auch für das kommende Wochenende, an dem auf Sommerzeit umgestellt wird. Der Frühverkehr startet also am 29. März um 5 Uhr Sommerzeit. Der Nachtbusverkehr bleibt eingestellt.
Ab dem Wochenende können sich die MoBiel-Kunden in der Fahrplanauskunft unter www.moBiel.de oder in der MoBiel-App über die Einzelheiten des neuen Fahrplans informieren.
Da nur noch wenige Kunden das Servicecenter in der Stadtbahnhaltestelle Jahnplatz aufsuchen, ändern sich ab Montag, 30. März, die Öffnungszeiten. Ab diesem Tag hat die Anlaufstelle montags bis freitags von 9 Uhr bis 17 Uhr geöffnet, teilt MoBiel mit. Samstags bleibt das Servicecenter geschlossen. Weitere Informationen gibt es unter Tel. (05 21) 51 45 45



