Leopoldshöher Nachrichten


Mehr als 10.000 Zuschauer

Filmabend im Mondscheinkino auf der Waldbühne am Hermannsdenkmal. Foto: Denkmalstiftung des Landesverbandes Lippe

Mondscheinkino am Fuße des Hermannsdenkmals im Sommer 2022 erfolgreich

Kreis Lippe/Detmold. Was haben Lady Gaga, Daniel Craig und Tom Cruise gemeinsam? Sie alle waren in diesem Sommer beim Mondscheinkino zu Füßen des Hermannsdenkmals zu sehen. Ihre Filme „House of Gucci“, „James Bond 007 – Keine Zeit zu sterben“ und „Top Gun 2: Maverick“ waren drei von insgesamt 19 Vorführungen. Das Programm kam bei den Kinofans aus Lippe und darüber hinaus so gut an, dass die Denkmal-Stiftung eine erfreuliche Bilanz ziehen kann: Sie zählte 10.179 Besucherinnen und Besucher, heißt es in einer Mitteilung des Landesverbandes Lippe.


„Die Saison des Mondscheinkinos war für Kinofans ein absolutes Muss: Endlich konnten sie wieder Kunst und Kultur genießen, obendrein corona-gerecht unter freiem Himmel – da wurde der Weg zum Hermannsdenkmal hinauf schnell und gern genommen“, resümiert Arne Brand, Allgemeiner Vertreter des Verbandsvorstehers. „Ein großes Dankeschön geht an die Kolleginnen und Kollegen unseres Orga-Teams der Denkmal-Stiftung: 10.179 Filmfans, das ist ihr ganz persönlicher Erfolg.“

Dieses Lob nimmt Peter Gröne, Geschäftsführer der Denkmal-Stiftung, für seine Kolleginnen und Kollegen gern entgegen: „Ich freue mich sehr über das Ergebnis. Mit 18 Kinonächten und 19 Vorführungen haben wir 10.179 Besucherinnen und Besucher gezählt, im vergangenen Sommer konnten wir in 24 Kinonächten 9.038 Besucherinnen und Besucher begrüßen. Damit haben wir das 2021er Ergebnis übertroffen – und das Niveau, wie es vor der Pandemie war, wieder erreicht.“ Für ihn sei das ein Beleg für das ausgewogene Programm: Mit Filmen von A wie Arthouse bis B wie Blockbuster, mit Themenabenden (Familienvorstellung mit Radio Lippe, Mädels-abend, Horrornacht) und mit den Hutkonzerten junger lippischer Musikerinnen und Musiker sei genau die richtige Mischung geboten worden. „Es ist aber auch ein Beleg für die hervorragende Arbeit meiner Kolleginnen und Kollegen: Sie haben Nacht für Nacht für einen reibungslosen Ablauf gesorgt. Für ihren Einsatz sage auch ich herzlich Danke.“

Dank gebühre aber auch der Lippischen Landesbrandversicherung, die – wie jedes Jahr – als verlässlicher Sponsor zur Seite stand, Radio Lippe als Kooperationspartner und den Detmolder Ordnungsbehörden.

Im Sommer 2021 kamen 9.038 Besucherinnen und Besucher ins Mondscheinkino, in diesem Jahr waren es 10.179 Besucherinnen und Besucher.