Über die Krise hinaus

Axel Meckelmann

Axel Meckelmann ist Fraktionsvorsitzender der CDU im Gemeindeat und Bürgermeisterkandidat der CDU

Solidarität mit Gewerbetreibenden ist gefragt

Das Coronavirus bestimmt in weiten Teilen unser Leben. Für Leopoldshöhe fing es mit den Quarantänemaßnahmen der Felix-Fechenbach-Schule an und mündete vorerst in dem aktuellen Kontaktverbot.

Seit Ausbruch der Pandemie ist das Wort „Solidarität“ in aller Munde. Aber, was heißt das eigentlich für uns in Leopoldshöhe? Unter Solidarität verstehe ich eine Haltung der Verbundenheit und Unterstützung mit/von anderen.

Familien müssen sich neu organisieren. Homeschooling für die Kinder ist eine Herausforderung. Arbeiten im Homeoffice ist für viele eine völlig neue Arbeitsweise. Hier gibt es inzwischen online viel Unterstützung. Besonders der zwischenmenschliche Bereich trifft uns hart. Viele Menschen in unserer Gemeinde treffen sich nicht mehr mit ihren Kindern, Enkeln und Freunden aus Angst, sich mit dem Virus anzustecken und schwer zu erkranken. Ein Anruf, ein Skype-Besuch oder auch der gute alte Brief kann helfen, die Einsamkeit…